Auge in Auge mit den Stars

(aus: Westfälische Nachrichten, 5. April 2004)

Steffi Stephan und Gunnar Pier.  (Foto: Tobias Vieth)-vie- Greven. Bilder brauchen einen Rahmen. Dazu eventuell noch ein kleines Spotlight, um sie ins rechte Licht zu rücken. Mit den Fotografien von Gunnar A. Pier war das am Samstagabend im Ballenlager nicht anders. Den akustischen Rahmen um die 31 Fotografien, die allesamt Konzertauftritte von Stars aus den vergangenen elf Jahren zeigen. spannten die Grevener Bands Good Night Folks und The Frantz. Das Spotlight setzte der Stargast Steffi Stephan, mit Udo Lindenberg Begründer des Panik-Orchesters und Betreiber des Jovel in Münster.

Steffi Stephan talkte zur Eröffnung der Fotoausstellung, die nur am Samstagabend während des Konzerts zu bewundern war, mit Gunnar A. Pier. Dass er durch seine ehemalige Beatband Mustangs eine Beziehung zu Greven habe, namentlich im Café Renger, erfuhren die aufmerksamen Zuhörer.

Die Fotografien von Gunnar A. Pier hatten Interessantes zu erzählen. Hochkarätige Stars wie Elton John, Carlos Santana, Bon Jovi, Michael Jackson, Bryan Adams oder auch Bruce Springsteen hat WN-Redakteur Pier im Laufe der Jahre aufs Foto gebannt. Und völlig ohne Worte teilt der Fotograf durch das Teleobjektiv die Konzentration, Leidenschaft, Anstrengung oder Energie der Musiker mit. Hautnahe Momentaufnahmen, zumindest so hautnah, wie die Stars die Fotografen der Presse an sich heran lassen.

Ich bin heute Abend oft auf die Bilder angesprochen worden, freute sich Gunnar A. Pier nach der Konzertveranstaltung. Immer wieder nutzten die Zuschauer am Samstagabend die Gelegenheit, den ganz Großen des Musikgeschäftes im Großformat in die Augen zu blicken.