Fetziger Sound, Folk und furiose Fotos

(aus: Westfälische Nachrichten, 27. März 2004)

The Frantz vor dem Ballenlager.  (Fotos/Montage: gap)-man- Greven. Die einen suchten eine neue Herausforderung, der andere einen passenden Platz, wo er einen Teil seiner Bilder präsentieren kann. Also einigten sich The Frantz, Goodnightfolks und Gunnar A. Pier auf das gemeinsame Projekt “One night only”, das trotz seines Namens keine Eintagsfliege zu sein braucht.

“Im Umkreis gibt es keinen, der sich schon mal an ein Unplugged-Konzert heran gewagt hätte”, sagt Franz-Walter Lanwer, Gründer und Kopf von “The Frantz”. Unplugged – also handgemacht, ohne elektronischen Schnickschnack – das ist allein deswegen schon eine echte Herausforderung, weil da jeder Ton ganz genau zu hören ist. “Jeder muss seinen Part perfekt spielen”, weiß Frantz-Mitglied Christoph Sünderkamp. Bei Elektro-Gitarren lässt sich mancher Makel übertünchen – unplugged ist das nicht möglich.

Schon seit Herbst vorigen Jahres bereitet sich The Frantz auf die “One night only” vor, die am Samstag, 3. April, im Ballenlager über die Bühne geht. Im bewährten Repertoire hat die Grevener Band Rock-Klassiker wie Eric Clapton, Pearl Jam, Peter Gabriel, Herbert Grönemeyer und Peter Gabriel. “Zum Teil haben wir die ganz neu arrangiert”, berichtete Franz-Walter Lanwer während des Pressegesprächs.

“Wir machen sowieso ausschließlich Unplugged-Musik, die sich aber nicht auf Irish Folk beschränkt”, sagt Hinnerk Willenbrink von Goodnightfolks. Die drei Musiker haben sich bei mehreren Auftritten in Greven und Münster einen Namen gemacht und eröffnen die “One night only” um 19.30 Uhr im Ballenlager.

Nach dem Auftritt von Goodnightfolks soll es vorübergehend etwas ruhiger werden – Gelegenheit für die Besucher, sich eine nicht alltägliche Ausstellung anzusehen, die um 20.15 Uhr eröffnet wird. WN-Redakteur Gunnar A. Pier hat etliche Rock- und Pop-Größen dieser Welt mit der Kamera beobachtet: Bon Jovi, die Stones, Tina Turner, Bryan Adams – sie alle und andere sind am 3. April während der Ausstellung im Ballenlager auf Fotos zu sehen, die Gunnar Pier bei etlichen Konzerten gemacht hat.

Die Organisatoren der “One night only” sind überzeugt: “Die Musik und die Bilder passen gut zusammen.” Was The Frantz nach der Eröffnung der Ausstellung beweisen wollen. Die eine Nacht wird dann wohl auch eine lange. Danach werden nicht nur die Instrumente, sondern auch die Bilder eingepackt.

Karten für “One night only” gibt es für sechs Euro über die Homepage von The Frantz und auch noch an der Abendkasse, wo ab 19 Uhr Einlass ist.